TSG Ailingen - Sportkegeln

3

Drama beim Derbysieg der Frauen, Herren ohne Glück

Was war das für ein Wochenende, die Herren I verspielten einen möglichen Sieg in Balingen, die Herren II unterlagen unerwartet zuhause und die Damen gewannen das Derby trotz eines zwischenzeitlichen Schockes eines Notarzteinsatzes.

SF Friedrichshafen – TSG Ailingen D I   2 : 6 ( 3100 : 3159 )

Unsere Damen setzen ihre Erfolgsserie fort und finden sich nach dem Spieltag an der Tabellenspitze wieder. Allerdings musste auch ein Notarzteinsatz zum Spiel dazukommen, was den Sieg etwas trübte. Gegen die Häfler hatte man noch eine Rechnung auf und so begannen Helga Weiß-Steppat und Diana Bellair das Spiel. Helga spielte gegen die stärkste Gegnerin und konnte das Spiel weitgehend offen gestalten und vorallem mithalten. Am Schluss kam sie auf 531 Holz wobei sie den MP  knapp abgeben musste. Das selbe Ergebnis stand auch auf dem Totalisator bei Diana am Schluss die hochmotiviert in den Wettkampf startete und drei der vier Durchgänge gewinnen konnte. 1:1 und 2 Holz Vorsprung nahm die Mittelpaarung Susanne König und Nadine Pfennig mit.

Bei Susanne lief es im Spiel in die Vollen sehr gut, jedoch im Abräumen lief dann nichts mehr zusammen, sodass sie drei Durchgänge abgeben musste und mit 496 Holz den MP verlor. Anders lief es bei Nadine, sie konnte die beiden ersten Durchgänge deutlich gewinnen und verlor den dritten Durchgang knapp. Dann kam es zum Schreckmoment, denn Nadine brach nach 98 Schub zusammen und musste mit einem Notarzteinsatz ins Krankenhaus gebracht werden. Mittlerweile wissen wir, dass es ihr wieder besser geht, aber Nadine wohl für den Rest der Saison ausfällt. Ein herber Schlag für uns, aber wir wünschen natürlich unserer Nadine alles Gute und hoffen, dass sie bald wieder auf der Bahn steht. Etwas geschockt, ging dann das Spiel nach Unterbrechung weiter und Ingrid Hütter übernahm die restlichen Schübe. Und Ingrid konnte dem Druck standhalten und schaffte den MP zu ergattern. Zusammen hatten beide 516 Holz.

Dann ging das Schlusspaar ins Rennen, 2:2 und 24 Holz Minus waren eine Option für Kerstin Frank und Manuela Weiß. Kerstin startete nervös, verlor den 1. DG und den nächsten ebenfalls trotz guter Leistung, dann jedoch drehte sie das Spiel und konnte die beiden nächsten Durchgänge gewinnen und mit 504 Holz knapp den MP sichern. Doch immer noch war man Holzzahlmäßig zurück und wieder einmal konnte man sich auf Manuela verlassen. Schon im 1. DG nahm sie ihrer Gegnerin über 40 Holz ab und sie hielt ihr hohes Niveau konstant über alle Durchgänge. Sie ließ absolut keinen Zweifel aufkommen, dass sie gewillt war das Spiel und den Gesamtsieg zu erringen. Mit 581 Holz, einem Superergebnis, war sie nicht nur Tagesbeste, sondern sicherte sich den MP und den Gesamtsieg der Mannschaft. Damit ist die Mannschaft nun nach einem Ausrutscher des bisherigen Tabellenführers aus Hermaringen Tabellenerster und es kommt am nächsten Samstag zum vorentscheidenden Spiel in Hermaringen.

Natürlich freute man sich über den Sieg und die gelungene Revance, trotzdem hatte der Notarzteinsatz gezeigt, wie schnell sich das Leben ändern kann. Auf diesem Wege wünschen wir unserer Nadine nochmals gute Besserung.

 

SKG Balingen I – TSG Ailingen I  5  : : (  3   ( 3156 : 3098 )
Ein heißer Kampf um die Mannschaftspunkte haben sich beide Mannschaften bestritten,  am Ende verloren unsere Mannen in Balingen. Der Anfang war nach Geschmack der Ailinger, gleich beide Punkte gingen auf die Habenseite. Robin, mit etwas Glück, sicherte sich gleich die ersten 3 Satzpunkte und erkämpfte sich ein 511 Holz-Ergebnis. Tobi hatte auch gleich die ersten 2 Punkte, trotz einer 146er Bahn verlor er die 3. Bahn. Am Ende standen 551 Holz, als Tagesbester, auf der Anzeigetafel. Perfekter Start.
In der Mittelpaarung wurden die Gastgeber stärker. Gerade in den ersten Vollen holten die Balinger auf, hier konnte Alfred im Räumen gegenhalten und holte den ersten Satzpunkt. Manuel dagegen hatte mit sich selbst zu kämpfen, um überhaupt in die Gasse zu kommen. Hier war der Satzpunkt weg. Danach lief es besser, wobei er sich auf der 3. Bahn verletzte. Diese Verletzung kam zum Schluß der 4. Bahn zum tragen – Verletzungspause. Mit Schmerzen konnte er dann noch den MP sichern. Den MP konnte Alfred  sich nicht ergattern, da in den Sätzen 2 und 3 der Gegner entschieden zu stark war. Trotz eines 2:2 bei 509 Holz.
Noch war alles drin: 2:2 und – 2 Holz. Aber als die Schlußpaarung begann, waren die Balinger stärker und gewannen Satz 1. Josef blieb dran und mit einer 142er Bahn konnterte er entscheidend und ließ den MP noch offen. Auf der anderen Bahn war Andi unterwegs, er hatte heute keinen guten Tag (477) und verlor entscheidende Holz, nach drei Durchgängen war hier, zu Gunsten der Balinger, der MP weg. Was noch möglich war, war ein Unentschieden! Wie man Josef kennt, spielte er ruhig seine Kugel, konnte aber nicht gegen seinen Gegner mithalten. Bei 531 Holz ging dieses Match mit 2:2 zu Ende und der Mannschaftspunkt an Balingen.
In der Tabelle rücken die 4 Mannschaften (Ailingen, Aulendorf, Hattenburg, Balingen) näher zusammen, wobei Ailingen noch 2 Punkte mehr hat, als die Anderen. Gleich am kommenden Wochenende muß man nach Hattenburg reisen.

TSG Ailingen II – SG Baienfurt/Bergatreute  3 : 5  ( 2987 : 3019 )

Auch die Herren II mussten einsehen, dass ein Tabellenstand keine Spiele entscheidet. Gegen den Vorletzten der Tabelle hagelte es eine unerwartete Niederlage. Leo Küpper und Bernd Schulz begannen das Match. Leo begann stark und gewann den 1. DG bevor der Gegner besser ins Spiel kam und die beiden nächsten Durchgänge gewinnen konnte. Der letzte und entscheidende DG ging wieder an Leo der mit 523 Holz den MP holte. Auf der anderen Seite die Kopie vom Spiel von Leo machte Bernd nur das er am Schluss mit 473 Holz weniger als der Gegner hatte und den MP abgab. Mit einem Gleichstand in Punkten und Holz übernahmen Florian Krause und Robert Dams. Wie schon im letzten Spiel kam Florian nicht zurecht und musste den MP mit 473 Holz deutlich abgeben. Bei Robert war es ein Auf und Ab. Letztendlich konnte er den MP mit 513 Holz sichern. Bei Gleichstand von 2:2 war man nun 35 Holz zurück. Piero Hertel und Elias Seidl sollten nun die Wende bringen. Elias lieferte prompt und gewann den MP deutlich mit 549 Holz und nahm seinem Gegner noch 38 Holz ab. Auf der anderen Seite kam Piero nicht ins Spiel und nach einem mäßigen 1. DG kam für ihn Aldo Poppiti ins Spiel. Nach dem gewonnenen 2. DG verlor aber auch er die restlichen und somit kam das Duo auf 458 Holz und verlor wieder den Vorsprung, sodass die Gäste aufgrund der höheren Gesamtholzzahl den Sieg mit nach Hause nahmen.